Hallo
Ich habe gerade erfolgreich mein Projekt von MSVC 6.0 auf die Eclipse IDE (unter Zuhilfenahme von qmake und nmake) transportiert. Debuggen kann man weiterhin mit MSVC 6.0, indem man nicht eine *.exe erstellt sondern ein *.dsw (Projektfile). Man kann während des Debuggens in MSVC alles machen (ausser Projektdateien hinzufügen oder entfernen), dass muss im *.pro File erledigt werden.
Ich muss mich jetzt noch bei einigen Libs darum kümmern, dass sie auch unter Linux laufen und will dann sehen, dass Projekt 1 : 1 auf Linux zu übernehmen.
Hat jemand bereits Erfahren mit Eclipse und Qt gemacht ?
Gruss Arne
Qt 3.x und Eclipse 3.x
-
ArneStocker
-
FlorianBecker
ArneStocker
laufen die auch auf Windows ? Es gibt für Eclipse ein C++ Plugin. Und wenn man qmake verwendet, benötigt man keine gemanagten Projekteinstellungen (weil qmake das Projekt für einen verwaltet). Man kann Eclipse aber zum einen wunderbar konfigurieren zum anderen lässt sich ein Projekt viel übersichtlicher verwalten (oder auch mal umstellen) als mit MSVC.Denke kdevelop, anjuta oder kate ..
Ich hatte für mich immer die Mühe gescheut, das Projekt von MSVC auf KDevelop zu transportieren.
Der einzige Nachteil ist der fehlende Debugger für den cl.exe von MS. Allerdings kann man (mit qmake) ja auch ein Projektfile für MSVC erzeugen. Eclipse ist so aufgebaut, dass es die Arbeit von Fremdprogrammen auf und mit Dateien im eigenen Workbereich zulässt. Ausserdem kann man in eclipse ziemlich einfach festlegen, mit welchen makefiles man welche Dateien bearbeiten will. Also debugge ich in MSVC und verwalte das Projekt (über qmake) in eclipse. MSVC greift hierbei auf die in eclipse verwalteten Sourcedateien zu. Wenn man will kann man vollständig in MSVC arbeiten und lediglich den Release - Lauf (mit nmake) von Eclipse aus anstossen (Änderungen am Projekt muss man dann in qmake durchführen, also keine Projektdateien in MSVC einfügen oder entfernen).
Gruss Arne
-
FlorianBecker
Marc Schubert