Qt4 auf Mac mit Intel gib mir gerade Probleme

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Lois
Qt4 auf Mac mit Intel gib mir gerade Probleme

Beitrag von Lois »

Ich bin ein Qt-Anfänger. Ich habe erst Qt3 unter Linux kennengelernt und paar kleine Anwendungen damit kompiliert. Später habe ich Qt4 auf mein Linux kompiliert und damit gespielt, dabei hatte ich kein großes Problem gehabt. Jetzt habe ich ein MacBook (Intel). Auf dem Mac habe ich die mitgelieferte Developer-tools (Xcode 2.2.1) installiert und folgend die Hilfe von Qt-Seite Qt4 kompiliert. Das alles hat erst geklappt. Nun mache ich ein einfache GUI und per Vererbung erzeuge ich eine Klasse dazu (mit leere Methode), versuche ich das Project zu kompilieren und:

lulumobil:/Developer/QtProjects/probe lois$ qmake probe.pro
lulumobil:/Developer/QtProjects/probe lois$ make
c++ -headerpad_max_install_names -arch i386 -Wl,-syslibroot,/Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -o probe.app/Contents/MacOS/probe main.o probe.o -F/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.4/lib -L/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.4/lib -framework QtGui -F/Developer/qt-mac-opensource-src-4.1.4/lib -L/Developer/qt-mac-opensource-src-4.1.4/lib -framework Carbon -framework QuickTime -framework QtCore -lz -lm -framework ApplicationServices
/usr/bin/ld: Undefined symbols:
vtable for Probe
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [probe.app/Contents/MacOS/probe] Error 1

kennt jemand diese Fehlermeldung?
wenn ja hängt es mit der Installation von Qt oder Xcode 2.2.1 zusammen?

ich freue mich auf jede Hilfestellung

(sorry wegen mein Deutsch, ich komme eigentlich aus Spanien)
Gruss
Luis Quintela
Christian81
Beitrag von Christian81 »

MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Lois
Beitrag von Lois »

Danke für deine zügige Antwort. Leider liegt das Problem nicht daran. Aber es sieht so aus als würde der Linker was nicht finden. Der Quellcode ist eigentlich ein Beispiel aus Qt-Tutorial. Ich vermute es ist ein Mac spezifisches Problem (die Umstellung PPC nach Intel scheint paar Problemschen gebracht haben) mit Pfade oder so. Aber scheinbar gibt's nicht so viele Qt-Programmierern die auf Mac (zumal mit Intel) arbeiten.

UNTER LINUX WAR ALLES SOO EINFACH :wink:

Danke
Gruss
Luis Quintela
Antworten