TCP Kommunikation

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
ConcordeLord

TCP Kommunikation

Beitrag von ConcordeLord »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich will über TCP eine Kommunikation zu einem Host aufbauen. Aufgerufen soll das ganze über eine
Combo-Box ("OPMode")werden. In der Combo-Box steht nur "On- bzw. Offline".
Kompiliere ich die Files alle einzeln, kommt keine Fehlermeldung.
Sowie ich alles kompilieren lasse, erscheint wieder die LINKER-Error Meldung, mit der ich nichts anfangen kann.
Habe auch keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, hoffe ihr könnt mir helfen.

Quelltext:

tcpSocket wurde im Header-File abgeleitet.
Q_******** ist die Basisklasse, die ich mir erstellt hab, Name spielt ja eigentlich keine Rolle.
Von welcher Klasse müsste ich am sinnvollsten die von mir erstellte Klasse ableiten?

void Q_********::connectToHost()
{
if (sysDialog->system.OPMode->currentText() == "Online")
tcpSocket->connectToHost("192.168.85.165", 2000);
else
tcpSocket->disconnectFromHost();
}

void Q_********::connected()
{
qDebug("connected");
}

void Q_********::disconnected()
{
qDebug("disconnected");
}

Die Debugmeldungen lass ich mir ausgeben, damit ich sehe, dass was passiert.

Fehlermeldung:

Q_*******.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall QAbstractSocket::disconnectFromHost(void)" (__imp_?disconnectFromHost@QAbstractSocket@@QAEXXZ)" in Funktion ""public: void __thiscall ********::Q_*******::connectToHost(void)" (?connectToHost@Q_********@********@@QAEXXZ)".

Q_*******.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall QAbstractSocket::connectToHost(class QString const &,unsigned short,class QFlags<enum QIODevice::OpenModeFlag>)" (__imp_?connectToHost@QAbstractSocket@@QAEXABVQString@@GV?$QFlags@W4OpenModeFlag@QIODevice@@@@@Z)" in Funktion ""public: void __thiscall ********::Q_********::connectToHost(void)" (?connectToHost@Q_*******@********@@QAEXXZ)".

Hoff ihr könnt mir helfen.

THX
Emperor_L0ser
Beitrag von Emperor_L0ser »

hast du in deiner .pro-Datei

QT+=network eingebunden?

mfg Emperor_L0ser
Antworten