Moin moin!
Ich habe in meinem Programm ca. 81 Buttons auf einem Form. Mein Problem ist nun, dass ich gerne für jeden Button ein PopUp-Menü hätte, welches ich dann über die rechte Maustaste aufrufen kann. Das PopUp-Menü ist für alle Buttons das selbe, es müsste halt dann nur unterschieden werden von welchen Button aus das Menü aufgerufen wurde. Um zu meiner Frage zu kommen, so bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen wie ich ein solches Menü für die Buttons schreiben soll!!
Ich wäre für jede Art Hilfe Dankbar.
mfg
Tobias
PopUp-Menü für Buttons
-
FlorianBecker
QPopupMenu::insertItem( QPushButton );
Bei Qt4
Leere QAction in ein Menü einfügen, dann den PushButton als Parent von dem Menu und im Style sizeRect implementieren, je nachdem, wie groß dein Button werden soll.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid. Bei Qt4 fehlt dies Funktion eben momentan noch, deswegen ist es eben einfacher.
QPopupMenu::insertItem( QPushButton );
Bei Qt4
Leere QAction in ein Menü einfügen, dann den PushButton als Parent von dem Menu und im Style sizeRect implementieren, je nachdem, wie groß dein Button werden soll.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid. Bei Qt4 fehlt dies Funktion eben momentan noch, deswegen ist es eben einfacher.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 11. Mai 2006 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
FlorianBecker
QPushButton *btn1 = new QPushButton( this );
btn1 -> setText( "Text hier einfügen" );
QPopupMenu *mnu1 = new QPupupMenu( this );
mnu1 -> insertItem( btn1 );