QPainter -> Problem mit DPI-Unterschieden?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Mamba

QPainter -> Problem mit DPI-Unterschieden?

Beitrag von Mamba »

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich ein Widget, auf das ich ein neues Widget klebe, welches von QWidget abgelitten ist. Auf dieses wird ein mit Vektorgrafik bemaltes QPicture gezeichnet.
Wenn ich scale auf (1.,1.) stelle, werden die Zeichnungen nicht 1:1 gezeichnet, sondern generell etwas größer. So ca. ein Faktor von 0,75. Ich kann mir das nicht erklären.
Nochmal zum besseren Verständnis:
Ich hole mir width und height vom Zeichen-Widget, zeichne dann ein

Code: Alles auswählen

QRectF (1., 1., (double) zeichenwidget->height() - 2., (double) zeichenwidget->width() - 2.);
Jetzt erwartet man ein Viereck, welches genau in den äußeren Rahmen des Widgets gezeichnet wird, oder? Allerdings ist dieses mit der linkgen oberen Ecke genau auf der linken oberen Ecke des Widgets (das erwartet man noch so), allerdings ist die rechte untere Ecke weit außerhalb des sichtbaren Bereichs. Das ganze habe ich nachgemessen, und es ergibts sich der oben genannte Faktor von 0,75. Wo ist mein Denkfehler? :roll:

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass dieser Faktor exakt dem Quotienten zwischen 96DpI und 72DpI entspricht. Hat es also was mit den DPI-Einstellungen zu tun?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Mamba
Mamba

Beitrag von Mamba »

Keiner eine Idee? :(
Emperor_L0ser
Beitrag von Emperor_L0ser »

wieviel dpi hat dein bild und wieviel dein bildschirm.

meine vermutung:

das bild wird auf die dpi des monitores angepasst, damit es auf allen bildschirmen die gleiche größe (cm) hat. die anzahl pixel des bildes werdn dabei nicht berücksichtigt.
Antworten