Problem beim kompilieren für Windows 64-Bit (QPrinter)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
RobRoy1304
Beiträge: 46
Registriert: 9. Juli 2009 10:56

Problem beim kompilieren für Windows 64-Bit (QPrinter)

Beitrag von RobRoy1304 » 30. Mai 2020 11:19

Hallo Gemeinde,

ich kann mein Projekt problemlos unter Windows 32-Bit kompilieren. Aber der identische code lässt sich nicht
für Windows 64-Bit kompileren, da er auf einmal 'QPrinter' als 'unknow type name' deklariert, trotz 'include <QPrinter>'.

Hat jemand eine Idee waran das liegen kann? Danke im voraus.

Liebe Grüße
Rob

Ach ja, benutzt wird QT 5.9.0 & QtCreator, OS ist Windows 10(64-Bit)

RobRoy1304
Beiträge: 46
Registriert: 9. Juli 2009 10:56

Re: Problem beim kompilieren für Windows 64-Bit (QPrinter)

Beitrag von RobRoy1304 » 30. Mai 2020 22:43

Hallo nochmal,

ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Da ich noch nie unter Windows eine 64-Bit-Anwendung erstellt habe, sondern nur 32-Bit,
habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich Microsoft Visual Studio, oder besser gesagt dessen compiler, um eine 64-Bit-Anwendung
unter Windows zu erstellen, Schlagwort MSVC 20XX. Mit MinGW(64-bit) wird es wohl nichts werden. Habe eben erst gesehen das der QtCreator
unter Einstellung->kits mir eine Warnung anzeigt, da ich hier den compiler MinGw(64-bit) gesetzt habe.

Korrigiert mich bitte, sollte ich das falsch verstanden haben.

Danke.
Rob

Antworten