QAbstractTableModel und delegate

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Wolfram
Beiträge: 10
Registriert: 12. April 2010 09:52

QAbstractTableModel und delegate

Beitrag von Wolfram » 28. April 2020 15:00

Hallo allerseits,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "eigenes TableModel" und habe ein Verständnisproblem:

Wenn ich eine eigene Klasse vom QAbstractTabelModel ableite und deren virtuelle "data" Funktion übeschreibe, gebe ich darüber dem verbundenen View die darzustellenden Daten an. Dabei kann ich über die verschiedenen Rollen (Qt::DisplayRole, QtBackgroundRole etc) die Art der Darstellung beeinflussen bzw. vorgeben. Soweit klar.

Wozu dient in diesem Zusammenhang dann aber ein ItemDelegate, dass ich ja gleichzeitig einrichten könnte? Ist es nur dazu gedacht, weitergehende Einflussmöglichkeiten bis hin zum eigenen Zeichen über die Paint-Funktion zu erhalten? Ich bekomme da irgendwie den Zusammenhang nicht richtig aufgelöst...

Danke für jede Erläuterung!
Gruß, Wolfram

Antworten