QtCreator 4.5.2 - Plugin erstellen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
paule32
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2018 23:02

QtCreator 4.5.2 - Plugin erstellen

Beitrag von paule32 » 26. April 2020 17:39

Hallo,

wie der Betreff es schon sagt, wie kann ich mit den qtc ein Plugin programmieren,
das aus einen QLabel basisert und beim doppel klick mit der Maus darauf reagiert und ein Dialogfenster öffnet.

zur Zeit habe ich versucht mit mousPressEvent auf das erstellte QWidget (createWidget) zu probieren, aber das klappt nicht.
Es erscheint immer der qtc dialog : Objektname ändern.

Geht denn das überhaupt? oder muss der qtc umgeschrieben werden.
für Hilfe bin ich sehr dankbar

paule

Wolfram
Beiträge: 10
Registriert: 12. April 2010 09:52

Re: QtCreator 4.5.2 - Plugin erstellen

Beitrag von Wolfram » 28. April 2020 15:29

Hallo paule,

Du müsstest dazu ein eigenes Label aus QLabel ableiten, das auf das entsprechende Event reagiert und selbst wiederum ein Signal erzeugt.
Ein Beispiel dafür findet sich hier: https://wiki.qt.io/Clickable_QLabel

Gruß, Wolfram

Antworten