[gelöst] Slot und Signal wird immer langsamer

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tomaxx
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juni 2017 09:05

[gelöst] Slot und Signal wird immer langsamer

Beitrag von Tomaxx » 20. November 2019 15:16

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Programm ein signal, das von einem Messsensor in einem bestimmten Takt (0.1 - x Sekunden) den Messwert einliest.
Leider wird der Zeitraum mit der Zeit rapide langsamer, die Taktzeit wird bis zum 100-fachen überschritten.

Hat jemand generelle Tipps, was ich falsch machen kann? Zuerst möchte ich selber versuchen, den Fehler zu finden, deshalb (noch) kein Code hier.
Zuletzt geändert von Tomaxx am 2. Dezember 2019 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

tamasi
Beiträge: 41
Registriert: 5. Juli 2007 15:49

Re: Slot und Signal wird immer langsamer

Beitrag von tamasi » 20. November 2019 15:28

Spantan würde ich vermuten, dass das Signal durch einen Fehler jedes mal neu verknüft wird und damit der Slot immer öfter angesprungen wird.
Einfach mal im Slot ein qDebug() << __FUNCTION__; einfügen. Dann sieht man recht schnell ob der zu oft angeprungen wird.

Tomaxx
Beiträge: 68
Registriert: 7. Juni 2017 09:05

Re: Slot und Signal wird immer langsamer

Beitrag von Tomaxx » 2. Dezember 2019 08:54

Habe den Fehler gefunden...

Ich habe jedesmal die Darstellung von Kurven durch qcustomplot mit aufgerufen. Bei Aufrufen mit sehr kurzen Zeitspannen (<1/10 sek) stapelten sich anscheinend die Objekte.

Danke,

Thomas

Antworten