RPG - Spielfigur bewegen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Herbstmond
Beiträge: 1
Registriert: 15. August 2019 17:37

RPG - Spielfigur bewegen

Beitrag von Herbstmond » 15. August 2019 23:22

Ich bin noch ziemlich neu, was Qt angeht. Unser Professor hat es uns für unser Projekt nahe gelegt.
Hiermit möchten eine Komillitonin und ich ein RPG programieren.
Der Punkt, an dem ich jetzt scheitere, ist die Bewegung der Spielfigur. Das Bewegen an sich funktioniert, wenn auch mit Verzögerung und erst mal nur in vier Richtungen.
Aber ich scheitere auch und hauptsächlich daran, die Spielfigur in eine andere Karte/einen anderen Kartenabschnitt wechseln zu lassen weil mir nicht so recht klar werden will, wie man eine neue Karte anlegt und verfügbar macht oder z.B auch später Charakterwerte/ ein Inventar anzeigen zu lassen.

Ich habe mir überlegt, für jeden Abschnitt eine eigene QGraphicsScene anzulegen und diese in der QGraphicsView einfach "switchen" zu können, fürchte aber, dass es ein komplett falscher Ansatz ist oder aber ich nur nicht weiß wie ich es umzusetzen habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Antworten