Label und Button

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
carolinedippel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2019 14:54

Label und Button

Beitrag von carolinedippel » 19. Februar 2019 12:54

ich habe gerade versucht mit qt zu programmieren und wollte einfach mal fragen, wie man dien text eines Labels als antwort auf einen buttondruck ändern kann. Ich weiß, dass das so ziemlich das leichteste ist was man machen kann, allerdings wollte ich aber trotzdem erstmal testen bevor ich mich an schwereres wage

void MainWindow::on_buttoneins_clicked()
{
???
}
Ich habe schon an

label->text("1");
oder

string text = "1"
Label-> text -> text
oder an

Label.text = "1"

oder ähnliches gedacht, glaube jedoch das das alles nicht richtig ist! Vielleicht wisst ihr ja was!

veeman
Beiträge: 263
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Label und Button

Beitrag von veeman » 19. Februar 2019 20:45

Schau in die Doku: QLabel::setText(const QString&)

In deinem Fall sollte es je nachdem wie deine IDE das UI kapselt einer der folgenden Befehle sein:

Code: Alles auswählen

label->setText("1");
label.setText("1");
ui.label->setText("1");
mfg veeman

mage-dev

Antworten