In QFile Zeilen zurückspringen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Meikelneit
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2019 10:04

In QFile Zeilen zurückspringen

Beitrag von Meikelneit » 13. Februar 2019 11:06

Schönen guten Tag,

ich habe folgende Fragen.

1) Ich möchte in einer Datei eine Bestimmte Anzahl von Zeilen wieder zurück springen. Ist das Irgendwie möglich?

So wie ich das verstehe wandert mit file.readLine() der Pointer immer eine Zeile weiter. gibt's eine Möglichkeit sozusagen gezielt eine Zeilennummer auszulesen, bzw. den Pointer einfach wieder ein paar Zeilen zurückzusetzen?


2) Ich würde gerne an einer bestimmten Stelle in meiner Textdatei eine Funktion aufrufen, die dann von da aus die nächsten Zeilen bearbeitet und wenn sie fertig ist, dass Hauptprogramm dann wiederum dort weiter läuft. Kann mir jemand eine Idee geben wie ich das machen könnte?
Was sind acht Hobbits? Ein Hobbyte!

Christian81
Beiträge: 7308
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: In QFile Zeilen zurückspringen

Beitrag von Christian81 » 13. Februar 2019 18:52

MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Meikelneit
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2019 10:04

Re: In QFile Zeilen zurückspringen

Beitrag von Meikelneit » 14. Februar 2019 10:37

Ah super, dankeschön
Was sind acht Hobbits? Ein Hobbyte!

Antworten