Creator Hintergrundfarbe

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Creator Hintergrundfarbe

Beitrag von Chri » 8. Oktober 2018 13:41

Hi
Habe in einem QFrame ein paar lineedits, spinboxes,...
Wenn ich im Designer die Hintergrundfabe des QFrame über Palette-Window und autofillbackground = true setze, ist es genau so, wie ich es will:
Der Hintergrund hat die Farbe, die anderen Objekte behalten ihre Farbe.

Nun möchte ich noch abgerundete Ecken, also mach ich das über Stylesheet. Dann ist jedoch die Farbe von vorher weg.
Wenn ich im Stylesheet die background-Color ändere, ändern sich jedoch auch die Farben der anderen Objekte, was ich nicht will.
Kann man das so ändern, dass das nicht passiert?
Ich würde es halt gerne unmittelbar so sehen, wie es dann auch sein wird.

Und ja, ich weiß, irgendwo steht, dass autofillbackground automatisch false wird, sobald man über Stylesheet die Ecken abrundet.
Ja, ich könnte für die anderen Objekt ebenfalls Stylesheets machen - ist mir zu mühsam (Es gibt sehr viele)
Ja, ich könnte es programmieren. Möchte aber unmittelbar sehen, wie es ausschaut.

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Creator Hintergrundfarbe

Beitrag von Chri » 9. Oktober 2018 11:01

Einmal drüberschlafen und - eh klar:
Im Stylesheet nicht nur
background-color: rgb(213, 228, 240);
sondern
QFrame:: background-color: rgb(213, 228, 240);

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Creator Hintergrundfarbe

Beitrag von Chri » 9. Oktober 2018 11:47

Der Vollständigkeit halber:

.QFrame{
border:2px solid rgb(206, 220, 233) ;
background-color: rgb(213, 228, 240);
border-radius: 5px;
padding: 2px;
}

Der Punkt vor QFrame ist wichtig, sonst schaut es anders als gewünscht aus.

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Antworten