Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Beitrag von Chri » 18. September 2018 11:40

Hi
Habe gestern QT upgedatet und seither das Problem, dass in der Design-Ansicht des Creators die Eigenschaften der Objekte nicht richtig angezeigt werden:

Egal welches Objekt ich anklicke, bei objectName steht nicht der Objektname (sondern "horizontal....")
temp.JPG
temp.JPG (19.15 KiB) 468 mal betrachtet
Ob die anderen Eigenschaften stimmen gab ich nicht kontrolliert

Außerdem ist mir aufgefallen:
Wenn ich ein Objekt umbenenne und dann eintippe: "ui->" wird in der Vorschlagsliste der neue Name nicht angezeigt.
Irgendwann später erscheint er dann doch

Ist das nur bei mir?

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Christian81
Beiträge: 7281
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Beitrag von Christian81 » 18. September 2018 22:49

Code: Alles auswählen

Wenn ich ein Objekt umbenenne und dann eintippe: "ui->" wird in der Vorschlagsliste der neue Name nicht angezeigt.
Irgendwann später erscheint er dann doch
Das ist 'normal' - das Code-Modell muss erst aktualisiert werden und das passiert asynchron irgendwann im Hintergrund.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Beitrag von Chri » 19. September 2018 08:57

Hi
Nur ist anscheinend früher öfter - unmittelbar - aktualisiert worden.
Habe zuvor einen Pushbutton umbenannt, diesen Beitrag hier geschrieben, noch mal zu QT geschaut:
Noch immer wird der neu benannte Pushbutton nicht angezeigt und wenn ich es trotzdem hinschreibe, wird bekrittelt, dass es ihn nicht gibt. Beim Ausführen des Programms gibt es jedoch keine Probleme, danach wird der Pushbutton endlich erkannt.

Was den falschen Objektname betrifft:
Anscheinend neuer Tag, neues Spiel, heute läuft bis jetzt Alles wie es soll ....

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Beitrag von Chri » 23. September 2018 11:40

Also jetzt nervt es mich schon!
Bekomme im Creator bei 2 header-Dateien die Meldung:
The code model could not parse an included file
ia32intrin.h:101:11: error: definition of builtin function '__rdtsc'

und es gibt keine farbliche Darstellung und Unterstützung beim Code-schreiben.

Was bedeutet jetzt das? Soll ich QT deinstallieren und neu installieren? (Hab eh nichts Besseres zu tun :evil: )

LG
Chr
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Antworten