QSqlRelationalTableModel aktualisieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

QSqlRelationalTableModel aktualisieren

Beitrag von Chri » 27. Juli 2018 12:58

Hi
Habe Datenbank und eine treeview, in der gefiltert wird:

Code: Alles auswählen

    QSqlRelationalTableModel *qmod = new QSqlRelationalTableModel(this, myDB);
    qmod->setEditStrategy(QSqlTableModel::OnFieldChange);
    QString filterstring = "PR_ID='"+QString::number(projID)+"'";
    qmod->setFilter(filterstring);
    qmod->select();
    ui->treeView_BT->setModel (qmod);
ok, das passt.

Nun möchte ich mit einem Pushbutton eine bestimmte (die aktuelle) Zeile löschen:

Variante 1:
Mit Query ("DELETE FROM Bauteile....) , in der Datenbank wird es auch durchgeführt, nur gelingt es mir nicht, die view zu aktualisieren:
ui->treeView_BT->model()->select() gibt es nicht. Die gelöschte Zeile wird weiter angezeigt.

Variante 2:

Code: Alles auswählen

ui->treeView_BT->model()->removeRow(ui->treeView_BT->currentIndex().row());
Es wird in der Datenbank gelöscht, in der view bleibt jedoch eine leere Zeile, die ich nicht weg bekomme.

Wie funktioniert das Aktualisieren der view?

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Antworten