Qlabel als Bemassung - Füllzeichen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Qlabel als Bemassung - Füllzeichen

Beitrag von Chri » 25. Juli 2018 13:04

Hi
Möchte, dass ein Qlabel so ausschaut:

<----- 0,2 ----->
Das heißt: Ganz links soll "<" sein, ganz rechts ">",
0,2 soll zentriert sein
Der Platz vor und nach 0,2 soll mit "-" gefüllt werden. (Wieviele hängt von der aktuellen Breite des QLabels ab)

Zweck des Ganzen: Soll ausschauen wie eine Bemassung.
0,2 bzw. ein Wert wird codemäßig in Abhängigkeit von der Breite des Qlabels geschrieben (Das ist nicht das Problem)

(Mehrere Qlabels aneinander gereiht: <----0,2----><--------0,4-------->)
Und wenn sich noch die Pfeilspitzen der QLabels berühren würden, wärs noch optimaler.

Wie kann man das machen?

Bzw. eine vielleicht einfachere Variante ohne Füllzeichen:
<- 0,2 ->

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

hilefoks
Beiträge: 138
Registriert: 13. März 2008 17:09

Re: Qlabel als Bemassung - Füllzeichen

Beitrag von hilefoks » 26. Juli 2018 10:02

Für den einfachen Fall würde ich drei QLabel in Reihe verwenden. Ansonsten würde ich wohl ein eigenes QWidget erstellen um die Pfeile/Text mit QPainter in der paint Methode selber zu malen.

Chri
Beiträge: 92
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Qlabel als Bemassung - Füllzeichen

Beitrag von Chri » 27. Juli 2018 13:04

Thanks
Die einfachere Variante genügt mir zunächst einmal.
LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Antworten