Zeilenfarben je nach Spalteninhalt (QTableView/QStandardItemModel)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
qtued
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juni 2014 13:06

Zeilenfarben je nach Spalteninhalt (QTableView/QStandardItemModel)

Beitrag von qtued » 2. Juli 2018 10:59

Hallo zusammen,

ich gebe die Daten eines QStandardItemModels in einer QTableView aus. Soweit klappt das ganz gut.

Jetzt würde ich gerne die Zeilen so einfärben, dass die Hintergrundfarbe bei gleichen Werten in Spalte 1 der QTableView gleich sind um gleiche Werte optisch als Block erkennbar zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte?

Mein Ansatz wäre über die data Methode des Models gewesen, aber hier fehlt mir ja die Information welche Hintergrundfarbe die vorherige Zeile hatte.

Vielen Dank!

qtued

Christian81
Beiträge: 7238
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zeilenfarben je nach Spalteninhalt (QTableView/QStandardItemModel)

Beitrag von Christian81 » 2. Juli 2018 21:35

data() is korrekt. Da du dort Zugriff auf alle Daten hast, kannst Du natürlich auch auf alle anderen Daten zugreifen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Antworten