[Qt4.1] QComboBox in Toolbar integrieren?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Mamba

[Qt4.1] QComboBox in Toolbar integrieren?

Beitrag von Mamba »

Hi,

ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage: Wie kann man mit dem Designer eine Combobox in die Toolbar einfügen. Die Toolbar hat ja eine Funktion "addWidget", daher müsste das ja eigentlich möglich sein. Allerdings gelingt mir das nicht mit dem Designer. Kann mir wer helfen?

Viele Grüße,
Mamba
Shadow
Re: [Qt4.1] QComboBox in Toolbar integrieren?

Beitrag von Shadow »

Mamba hat geschrieben:Hi,
ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage: Wie kann man mit dem Designer eine Combobox in die Toolbar einfügen. Die Toolbar hat ja eine Funktion "addWidget", daher müsste das ja eigentlich möglich sein. Allerdings gelingt mir das nicht mit dem Designer. Kann mir wer helfen?
Indem Du mittels addWidget() das ComboBox-Widget in die Toolbar selbst einfügst, am besten im Konstruktor, wenn's sofort vorhanden sein soll.
Mamba

Beitrag von Mamba »

Tja, aber davon ist es ja immernoch nicht im Designer sichtbar, oder? Das Projekt sollte eigentlich weiterhin über den Designer editierbar sein. :(
derPhilipder

Beitrag von derPhilipder »

Ich finde der Designer eignet sich nur sehr begrenzt um wirklich vernünftig Anwendungen zu entwerfen, allenfalls für grobe Vorlagen und Oberflächenprototypen...
Shadow
Beitrag von Shadow »

Mamba hat geschrieben:Tja, aber davon ist es ja immernoch nicht im Designer sichtbar, oder? Das Projekt sollte eigentlich weiterhin über den Designer editierbar sein. :(
Leider Nein. Den Designer kannst Du nicht mit dem von Visual Studio oder Borland vergleichen. Er wird immer noch als Stiefkind bei Trolltech gehalten und eignet sich nur ganz bedingt für das Design von guten Oberflächen (woran die sich die Trolls endlich mal setzen sollten). :(
Antworten