OpenCV in Qt unter Windows

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Sev81
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2017 21:13

OpenCV in Qt unter Windows

Beitrag von Sev81 » 5. Mai 2017 22:29

Hallo alle zusammen,

vielleicht gab es das Thema ja schon, aber ich habe Probleme die OpenCV-Bibliothek in Qt unter Windows zu nutzen.
Ich sitze schon seit Tagen daran es zum laufen zu bekommen, aber es funzt irgendwie nicht.

Das nutze ich bzw. habe ich an Software und Tools genutzt:
1. Qt 5.8.0 for Windows 32-bit (MinGW 5.3.0, 1.2 GB)
2. CMake Windows win32-x86 und CMake Windows win64-x64
3. opencv-3.2.0-vc14

Hardware & Betriebssystem:
Intel Core i5
Windows 10 Education

Ich habe viele Anleitungen ausprobiert, aber nur bei einer habe ich keinen Linkerfehler bekommen:
https://wiki.qt.io/How_to_setup_Qt_and_ ... on_Windows

Als Test habe ich einmal nur einen Text mit Erfolg über das Konsolenfenster ausgegeben. Aber sobald ich eine Methode der OpenCV Bibliothek hinzufüge, geht nichts mehr. Es erscheint dann nur das Konsolenfenster mit dem Text, dass ich mit der ENTER-Taste das Fenster schließen kann.

Und warum kann ich die dll's für das Release, aber nicht für das Debuggen über CMake und MinGW erstellen?

Falls ihr nocht weiter Infos braucht, damit ihr mir helfen könnt, einfach Antworten :)
Zuletzt geändert von Sev81 am 5. Mai 2017 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Sev81
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2017 21:13

Re: OpenCV in Qt unter Windows

Beitrag von Sev81 » 5. Mai 2017 22:42

hier noch die .pro und die main.cpp

Code: Alles auswählen

QT += core
QT -= gui

CONFIG += c++11

TARGET = Wave_Detection
CONFIG += console
CONFIG -= app_bundle

TEMPLATE = app

SOURCES += main.cpp


INCLUDEPATH += C:\OpenCV\opencv_build\install\include

LIBS += -LC:\OpenCV\opencv_build\install\x86\mingw\lib\
    -lopencv_core320.dll\
    -lopencv_highgui320.dll\
    -lopencv_imgcodecs320.dll\
    -lopencv_imgproc320.dll\
    -lopencv_features2d320.dll\
    -lopencv_calib3d320.dll\

Code: Alles auswählen

#include <QCoreApplication>
#include <opencv2/core/core.hpp>
#include <opencv2/highgui/highgui.hpp>

#include <iostream>

int main(int argc, char *argv[])
{
    QCoreApplication a(argc, argv);
    
    std::cout << "Kein Bild!" << std::endl;
    cv::namedWindow("test",1);				//ab hier geht nichts mehr
    
    return a.exec();
}

Antworten