[gelöst] [Qt4.11] Linkerfehler bei Wechsel zu qt4.11

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Esleborn
[gelöst] [Qt4.11] Linkerfehler bei Wechsel zu qt4.11

Beitrag von Esleborn »

moin,
ich wollte im Moment zu Qt 4.11 wechseln... mein momentanes "riesen" Projekt lief einwandfrei unter 4.10, ebenso wie die davon verwendeten eigenen Libs...
Als ich nun das Projekt unter 4.11 erstellte, bekam ich rund zwei Dutzend Linkerfehler, die meisten <verendete QWidget abgeleitete Klasse>::event ( (class QEvent *) (also zB QPushButton::event ( ... )) betroffen haben.
Zunächst dachte es, es liegt wohl daran, dass ich auch meine eigenen Libs (welche diese Widgets teilweise auch verwenden) neu erstellen sollte... das brachte jedoch nur zwei dieser Linkerfehler zum verschwinden, der Rest blieb jedoch...

Hat jetzt irgendeiner ne Idee, was ich vergessen habe?

Elgrimm Esleborn
Qt 4.11 patched; M$ Visual Studio . Net 2003; Win2k

PS: Beim Rückwechsel zu Qt410 funktioniert alles wieder...
Zuletzt geändert von Esleborn am 14. März 2006 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
macman
Beitrag von macman »

Das hatte ich auch schon. In meinem Fall wurden einige moc-Dateien mit einem Mal nicht mit compiliert, auf der Eigenschaftenseite stand "Vom Build ausschliessen" auf Ja. Keine Ahnung wann und wieso das passiert, jedenfalls ist das inzwischen einer der ersten Punkte die ich in so einem Fall checke.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

macman hat geschrieben:Das hatte ich auch schon. In meinem Fall wurden einige moc-Dateien mit einem Mal nicht mit compiliert, auf der Eigenschaftenseite stand "Vom Build ausschliessen" auf Ja. Keine Ahnung wann und wieso das passiert, jedenfalls ist das inzwischen einer der ersten Punkte die ich in so einem Fall checke.
Im vcproj müssen teilweise die mocs ausgeschlossen sein - es gibt ein Release und ein Debug-moc Sourcefile (zumindest beim inofficial patch;) )
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
macman
Beitrag von macman »

Ist bekannt. Ich lasse die Files aber in ein Verzeichnis GeneratedFiles schreiben, für alle Builds, damit ich im Projekt nicht etliche moc-Files doppelt und dreifach drin habe. Das klappte bisher sehr gut und inzwischen geht es wieder. Keine Ahnung was verkehrt lief.
Esleborn
Beitrag von Esleborn »

das (generated files Ordner) klappt bei mir net...
Esleborn
Beitrag von Esleborn »

Und kann mir jetzt einer sagen, was genau ich jetzt mmachen soll?

und was zum teufel der Fehler:

Code: Alles auswählen

error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual bool __thiscall QPushButton::event(class QEvent *)" (?event@QPushButton@@MAE_NPAVQEvent@@@Z)
mit den Moxfiles zu tun hat?
Esleborn
Beitrag von Esleborn »

:oops:
ok, das war jetzt echt mal eigene Dummheit... hatte teilweise noch gegen die alten libs gelinkt...
Antworten