Gibt es denn kritische Punkte in der C++/Qt Programmierung wo man leicht solche "Geschwindigkeits-Fehler" machen kann?
In der C++ Entwicklung ist es unglaublich leicht, genau solche Fehler zu machen! Wenn Du eine einsteigerfreundliche Sprache suchst, ist C++ ganz sicher nicht das richtige... Was Du allerdings mit "Geschwindigkeits-Fehler" verstehe ich nicht so genau... Btw. es gibt kein C++/Qt es gibt nur C++. Qt ist eine Klassenbibliothek, die zu 100% C++ benutzt.
http://www.thealmightyguru.com/Humor/Do ... eFoot.html wobei der Teil von C genauso für C++ zutrifft. Also: JA! Es gibt etwa sehr, sehr viele kritische Punkte an denen man leicht solche Fehler machen kann (tut mir leid, ist aber so)
Wenn etwas mit IDE (=im debug) nicht abstürzt aber im Release, dann sind mit ziemlicher Sicherheit a) uninitialisierte Pointer im Spiel oder b) Du überschreibst irgendwo vorher initialisierten Speicher (auch wieder im Zusammenhang mit Pointern!). Entweder Du guckst Dir also ganz genau an, was Du mit Deinen Pointern machst (wie archer geschrieben hast) oder Du debuggst auf Assembler-Ebene z.B. mit OllyDbg (google). Der sagt Dir (mit ein bißchen Hirnschmalz von Deiner Seite) ziemlich genau in welcher Methode die Adresse "0x000000006502eec0" liegt....
Ansonsten wäre Code hilfreich, der das Problem auf das nötigste minimiert (ja, ich weiß.... >8000 Zeilen, aber 1. ist das noch nicht wirklich groß und 2. kannst Du das Problem möglicherweise auch mit weniger reproduzieren...). Guck mal wo der Debugger Dir den Fehler lokalisiert (also wo er anhält, wenn das Programm abstürzt)!
Evtl. musst Du einstellen, dass der Debugger bei C++ Exceptions anhält. Unter Visual Studio gehst Du dafür unter Debug->Exceptions. Wenn Du dort "Win32 Exceptions" und "C++ Exceptions" anwählst, hält der Debugger immer an, sobald eine Exception geschmissen wird (manche sind auch in Qt schon abgefangen, z.B. wird immer eine Exception geschmissen, wenn der erste Qt FileDialog geöffnet wird [auch die Qt-Jungs sind nicht ganz fehlerfrei

]).
Im QtCreator habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, bei einem Breakpunkt Rechts-click zu machen und dann unter "type" "Break when C++ Exception is thrown" auszuwählen. Keine Ahnung, ob der QtCreator auch anbietet, immer anzuhalten, wenn so eine Exception fliegt....