png´s werden nicht angezeigt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
anti-freak

png´s werden nicht angezeigt

Beitrag von anti-freak »

hallo,

ich arbeite momentan an einem mapeditor. wie oder was genau, ist erstmal unwichtig.
allerdings habe ich ein problem, was ich bisher durch googlen und fragen in anderen foren nicht lösen konnte.
ich erstelle mir meine windows über den qt designer, und compile sie dann selbst.
ich will mir also eine bild anzeigen lassen, was ich zur laufzeit auswählen möchte.

Code: Alles auswählen

QString t_sFileName = QFileDialog::getOpenFileName(this, tr("Open Texture"), parent() ? t_pParent->GetProjectDir()+"/MapSprites" : "/MapSprites", tr("Images (*.png)"));
TextureView->setPixmap(QPixmap(t_sFileName));
TextureView ist ein QLabel. Der Text in QLabel verschwindet, aber mein Bild wird nicht angezeigt. Ähnliches Problem mit dem icon was ich in meiner MenuBar anzeigen möchte. Es wird einfach nicht angezeigt.
Frage ist also, was könnte ich vergessen haben? Für jpeg gibts ja nen plugin, für .png allerdings nicht, sollte ja auch von standard aus supportet werden.

QT version: 4.8.1
IDE: vs2008 professional

mfg

EDIT:
gerade gesehen, es werden nur bestimmte pngs nicht angezeigt, konnte aber bisher noch keine gemeinsamkeit festellen. größe spielt hierbei keine rolle.

EDIT2:
fehler gefunden... das waren bmp´s mit falscher dateiendung...
Antworten