Hallo,
ich hab ein kleines Problem, und ich hoffe mir kann jemand den richtigen Weg weisen.
Ich habe eine kleine sqlite Datenbank im Hintergrund von der ich über eine QSqlRelationalModel eine bestimmte Tabelle in einer QTableView darstelle.
Eine Spalte der Tabelle beinhaltet einen Timestamp als int. Nun wird in der QTableView natürlich auch nur der timestamp angezeigt.
Ziel wäre es nun den Timestamp Qt-seitig in einen schön formatierten String (z.B. "YYYY-MM-DD") umzuwandeln. Die QTableView ist read-only.
Mein erster Versuch ging über das Ableiten des QSqlRelationalModel und der Reimplementierung der data() methode. Leider hat das nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich wollte mir den aktuellen Wert geben lassen, verändern und zurückgeben. Allerdings hab ich den Wert aus dem model nicht rausgekriegt. Viele Beispiele, die ich gesehn habe, greifen dann direkt auf die eigens verwaltete Daten zu. Könnte ich natürlich auch mit der DB machen, aber das erscheint mir irgendwie komisch, denn das model hat die Daten ja eigentlich schon. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich hier in meiner Denkweise irgendeinen groben Fehler mache.
Andere Beispiele gingen z.B. über Delegates.
Was wäre denn der sinnvollste Weg mein Ziel zu erreichen? Wenn mir jemand sagen könnte, welche Weg der richtige (oder zumindest nicht der komplett falsche) ist, kann ich mich in die Richtung weiter vertiefen.
Vielen Dank Euch im Voraus.
Gruß
jerry42