RadioButons unterschiedlicher Groupboxen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Trubinial Guru

RadioButons unterschiedlicher Groupboxen

Beitrag von Trubinial Guru »

Hallo, ich habe im Designer ein Fenster mit mehreren GroupBoxen erstellt. In jeder GroubBox befindet sich mindestens ein RedioButton. Nun möchte ich, dass alle RadioButtons miteienander "verbunden sind". Damit meine ich, dass sobald man den einen RadioButton drückt der RadioButton, der vorher geklickt war, nichtmehr geklickt ist. Bis jetzt kann ich mehrere Radio Buttons anklicken.

Ist das möglich und wenn ja wie?
franzf

Re: RadioButons unterschiedlicher Groupboxen

Beitrag von franzf »

Welche RadioButtons sollen jetzt genau Exclusive sein: Nur alle, die gemeinsam in ner GroupBox liegen, oder darf nur ein RadioButton in ALLEN Groupboxen aktiviert sein? (Letzteres würde mMn. keinen Sinn machen, aber - wer weiß...)

Die Lösung führt auf alle Fälle über die Doku:
Radio buttons are autoExclusive by default. If auto-exclusive is enabled, radio buttons that belong to the same parent widget behave as if they were part of the same exclusive button group. If you need multiple exclusive button groups for radio buttons that belong to the same parent widget, put them into a QButtonGroup.
Trubinial Guru

Re: RadioButons unterschiedlicher Groupboxen

Beitrag von Trubinial Guru »

Sorry dass ich mich so unverständlich ausgedrückt hatte. Es ist der zweite Fall. Das kommt bei mir so zustande, da ich die Groupboxen als Design-Element benutze. Ich hatte vorher bereits in der Doku geschaut, aber blicke es nicht so ganz, wie ich mein Problem lösen kann.

Kann ich mit dem Designer ein Widget außerhalb der Groupbox als Parent füt die Radioboxen auswählen?
Antworten