Excel Dokument aus einem dummy.xls erzeugen und speichern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Markow

Excel Dokument aus einem dummy.xls erzeugen und speichern

Beitrag von Markow »

Also ich verzweifel so langsam, aber da mein code durchläuft kann ich den Fehler nicht finden. Folgendes habe ich im Code stehen:

Code: Alles auswählen

QAxWidget excel("Excel.Application");
        excel.setProperty("Visible", false );
        QAxObject * workbooks = excel.querySubObject("WorkBooks");
        workbooks->dynamicCall("Add ()");
        //QAxObject * workbook = excel.querySubObject("ActiveWorkBook");
        QAxObject *workbook = workbooks->querySubObject( "Open(const QString&)", FileName.c_str() );
        QAxObject * worksheet = workbook->querySubObject("Worksheets(int)", 1);
        worksheet->setProperty("Name", "Anlagenart1");
        //nun wird FileName gefüllt mit tausenden dingen.
       //jetzt will ich das ganze unter einem anderen Namen speichern
        workbook->dynamicCall("SaveAs (const QString&)", ResultName.c_str());
Leider geschieht nur nichts. In meinem Filename sind eben GRaphen drin und sonstige Dinge, die vorformatiert sind. Ich will also dass Filename geöffnet wird gefüttert wird, aber unter ResultName gespeichert wird. Sieht einer warum das so nicht geht, oder vielleicht wie es anders gehen könnte?

EDIT: Natürlich habe ich mir nach der bearbeitung mein FileName mal auf visible gesetzt und es wird gefüllt. Nur unter neuem Namen zu speichern funktioniert nicht. Vielleicht gibt es ja auch einen Befehl ein workbook zu erstellen aus der Kopie eines Excel-Sheets. Leider finde ich dazu nichts.

EDIT2: Wenn ich bei SaveAs einfach nur als Namen "test.xls" eingebe so bekomme ich im Eigene Dateien-Ordner endlich eine Ausgabe....aber ich kann nur so speichern und nicht anders :(
Markow

Re: Excel Dokument aus einem dummy.xls erzeugen und speicher

Beitrag von Markow »

So Problem selber gelöst!

Scheinbar ist bei Excel die Codierung eine etwas andere, sodass ich bei meinem Dateinamen aus "C:/"ein "C:\" machen muss....danach geht es....seltsam nur dass ich die Datei geffnet bekommen habe....Nunja vll hilft dieser Thread einer anderen verlorenen Seele ^^
Antworten