QT + openGL systemabhängig?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
bluematrix

QT + openGL systemabhängig?

Beitrag von bluematrix »

Hallo,

ich habe eine komplexe OpenGL Anwendung in QT geschrieben.
Die Anwedung läuft.
Beim Testen auf verschiedenen PCs habe ich jedoch merkwürdige Probleme bezüglich openGL entdeckt.

Problem 1:
Ich verwende für die schnellere Darstellung komplexer Grafiken openGL-Listen (glList).
Auf 50% der Computer,die mit einer Standardgrafikkarte funktioniert diese Funktion auch.
Bei Rechnern mit einer speziell für CAD Anwendungen geeigneten Grafikkarte funktioniert diese Funktion nicht.
Es kommt zum ruckeln und der Grafikaufbau erfolgt ganz langsam.

Was ist das Problem und warum funktioniert diese Funktion nicht bei allen Grafikkarten?
Oder liegt es nicht an der Grafikkarte?

Problem 2:
Zum Testen habe ich eine Anwendung ohne ohne openGL Listen (glList) geschrieben.
Die Punkte und Linien werden direkt aus einem Vektor gezeichnet.
Das Ergebnis ist:
Die Schnelligkeit ist auf allen Rechnern gleich, nur abhängig von der cpu.
Zusätzlich habe ich die opengl Funktion zum direkten zeichnen von Zylindern und Kugeln verwendet.
--> void gluCylinder(GLUquadric* quad,GLdouble base,GLdouble top,GLdouble height,GLint slices,GLint stacks)
Bei dieser Funktion kommt es bei einigen Grafikkarten zu Problemen mit der richtigen Darstellung der entsprechenden Farben und zu Problemem im Grafikaufbau.

Was muss ich bei opengl, an was ich bis jetzt noch nicht gedacht habe.
Leider hat die google keine Lösung zu diesen Problemen gegeben.
Hat jemand schon ähnliche Ergebnisse gehabt?

von qt und opengl verwende ich die neuste Version.

Danke Martin
franzf

Re: QT + openGL systemabhängig?

Beitrag von franzf »

bluematrix hat geschrieben:von qt und opengl verwende ich die neuste Version.
OpenGL kommt über den Grafikkartentreiber. Die neueste Version von opengl ist somit abhängig von der Combi Karte+Treiber. opengl kann man nicht einfach so aktualisieren. Unter Linux beschränkt auch noch der Xorg-Server (k.A. ob es so eine Beschränkung auch unter Windows gibt).

Die schlechte Performance und die Probleme bei der Farbdarstellung könnten Treiber-Bugs sein (Wenn es denn kein Software-Fehler ist). Hast du auf allen Rechnern die neuesten Treiber installiert?
bluematrix

Re: QT + openGL systemabhängig?

Beitrag von bluematrix »

leider konnte ich nicht überall die neusten treiber installieren.
Aber danke, dass du meine Vermutung bestätigst,
denn auf allen neueren Computern lief das Programm problemlos.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee/ Vermutung
Antworten