[Qt4] Programm nicht in der Taskleiste anzeigen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Emperor_L0ser
[Qt4] Programm nicht in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Emperor_L0ser »

ich suche eine möglichkeit ein programm unter kde, wenn es sichtbar ist nicht in die taskleiste zu legen.
ich habe so ziemlich alle windowflags durch (auch in kombination).
Entweder der rahmen fehlt und dass programm ist nicht aktivierbar (zumindest eingaben ala QLineEdit) oder es liegt in der taskleiste.
langsam frage ich mich, ist es unter kde überhaupt möglich, dass sichtbare fenster nicht in der taskleiste liegen?

ich habe es bisher nur unter kde testen können, es soll aber später auch unter windows und eventuell mac
upsala
Beitrag von upsala »

Was soll das für einen Sinn machen?
Emperor_L0ser

das programm soll als kleiner helfer dienen, der keinen platz in der eh viel zu kleinen taskleiste belegt, stattdessen soll das programm über ein traysymbol verfügbar sein.
macman
Beitrag von macman »

Emperor_L0ser hat geschrieben:das programm soll als kleiner helfer dienen, der keinen platz in der eh viel zu kleinen taskleiste belegt, stattdessen soll das programm über ein traysymbol verfügbar sein.
Da hast Du dich aber in der ersten Nachricht unklar ausgedrückt. Ein sichtbares Fenster wird immer in der Taskleiste angezeigt, das ist unter Win nicht anders. Stört ja auch nicht, man will ja was mit machen. Ist das Fenster jedoch versteckt, bekommt man es auch in den Systemtray. In der Commerz-Edition von Qt3 war ein TrayIcon-Beispiel für alle drei Platformen dabei. Bei Qt4 fehlt es leider, das 3er läßt sich aber recht leicht anpassen. Ansonsten waren TrayIcons schon oft genug hier Thema.
Emperor_L0ser

mein problem ist auch nicht es in den systray zu bekommen, sondern es aus der taskleiste zu bekommen.
früher hab ich mit dem visual studio von ms und mfc programmiert, da gab es den trick einfach ein fenster zu erschaffen, es unsichtbar zu machen und das unsichtbare ruft ein weiteres auf, wodurch nichts in der taskleiste liegt.
dieser trick funktioniert hier leider nicht. d unter kde auch 728 fenster eines programmes in die taskleiste geht...
macman
Beitrag von macman »

Emperor_L0ser hat geschrieben:früher hab ich mit dem visual studio von ms und mfc programmiert, da gab es den trick einfach ein fenster zu erschaffen, es unsichtbar zu machen und das unsichtbare ruft ein weiteres auf, wodurch nichts in der taskleiste liegt.
Keine Ahnung wie es sich mit KDE verhält, aber unter win reicht ein hide() um es aus der Taskleiste zu entfernen.
Antworten