Zeichenweises Einlesen externer Konsolenausgabe in Echtzeit?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Pseudomonas
Zeichenweises Einlesen externer Konsolenausgabe in Echtzeit?

Beitrag von Pseudomonas »

Vorabinformationen: Ich bin ziemlich neu bei Qt und mittelmäßig lange bei C++, bisher habe ich Konsolenprogramme geschrieben und versehe diese nun nach und nach mit GUIs. Dabei programmiere ich in erster Linie unter Linux, es muss aber auch unter Windows laufen.

Ich bin mit meinem jetzigen Projekt ziemlich weit fortgeschritten, hänge aber noch an einer Stelle fest. Hierbei rufe ich ein externes Konsolenprogramm auf, das in erster Linie nur eine Ergebnisdatei erzeugen soll, damit mein Programm diese weiter auswerten kann. Bisher hat das einfach mit dieser kurzen Code-Zeile funktioniert:

Code: Alles auswählen

int check = system("jags script.txt");
Das funktioniert zwar auch aus der GUI heraus, aber dann sehe ich die Konsolenausgabe nicht mehr, was in sofern schlecht ist, da ich dann den Fortschrittsbalken dieses externen Programms nicht sehe. (Und außerdem die GUI solange einfriert.) Mein bisheriger Code, um diese Funktion an Qt anzupassen, sieht erst einmal so aus:

Code: Alles auswählen

QProcess p;
        p.start("jags", QStringList() << "script.txt");

if (p.waitForStarted())
        {
            p.waitForFinished();
            QByteArray qb = p.readAllStandardOutput();
            logfile << qb.data() << endl;
            QCoreApplication::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>(QEventLoop::ExcludeUserInputEvents));
        }
        else cerr << "Failed to start JAGS via QProcess!" << endl;