Hi, ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe im moment noch Probleme mit dem Grundverständniss für die Qt Library.
Ich habe folgendes Problem :
Über die Ui hab ich ein paar Comboboxen erstellt und Werte hinzugefügt. Danach versuchte ich raus zu finden wie ich diese Werte abrufen kann. Naja endet in einer schönen Sackgasse. Das währe die besagte stelle in dem Quellcode. Jedesmal kommt die Fehlermeldung das mein Pointer ausserhalb seiner "zuständigkeit" versucht zuzugreifen.
QComboBox *al;
al = ui->comboBox_angreifer1;
QString a = al->currentText();
ui->label_gewinnausgabe->setText(a);
Ich hoffe jemand kann mir helfen, würde sehr gerne was dazu lernen, und das "studium" der QtHilfe hat mir dank meinen schlechten Englisch-Kentnissen nichts gebracht.
MfG
Nalid
Schwirigkeiten mit QCombobox
Kannst du mal bitte die komplette, originale Fehlermeldung posten? Dein modifizierter Code-Ausschnitt (den du das nächste mal bitte in code-tags packst) bringt nicht viel mehr, es ist nicht ersichtlich, wann du "ui" initialisierst. Wenn du nicht weißt was "initialisiert" heißt, frag nach, oder - besser - schau erst in dein C++-Grundlagenbuch.
Wenn du partout nicht weiterkommst, pack dein Projekt (ohne Binaries und Qt-Libs!!!) in ein .zip und häng es hier im Forum an deinen Post an (Kontrollelemente direkt unter dem Text-Edit für neuen Post).
Wenn du partout nicht weiterkommst, pack dein Projekt (ohne Binaries und Qt-Libs!!!) in ein .zip und häng es hier im Forum an deinen Post an (Kontrollelemente direkt unter dem Text-Edit für neuen Post).