Doch doch, das Signal doubleClicked ( const QModelIndex & index ) gehört zu QAbstractItemView (die Basisklasse von QListView). Und wenn du die Doku gelesen hättest dazu, hättest du dort gefunden:
The item the mouse was double-clicked on is specified by index.
:p
An deinem Beispiel sehe ich ja auch sofort, dass ich mit meinemHinweis, sich nochmal genau mit diesem Prinzip zu beschäftigen, Recht hatte. Wenn bei einem connect Parameter übergeben werden, so müssen das Signal und der Slot die selben Übergabeparameter besitzen, sonst findet der connect nicht statt.
Zum Beispiel so:
Code: Alles auswählen
connect(m_parameter_view, SIGNAL( doubleClicked(const QModelIndex&) ), this, SLOT( on_double_clicked(const QModelIndex&) ) );
Das Signal hat von Haus aus als Parameter ne Referenz auf den QModelIndex auf den doppelt geklickt wurde. Somit muss der Slot auf den konnektiert wird zwingend den selben Parameter besitzen, damit der connect vom meta-object-compiler richtig verarbeitet und zu c++ code umgewandelt wird.
In deinem Fall solltest du also deinen Slot "ausgewählt_xf()" um den Parameter erweitern.
Code: Alles auswählen
connect(this->ui->listView_xf, SIGNAL(clicked(const QModelIndex &)), this, SLOT(ausgewaehlt_xf(const QModelIndex &)));
void my_class::ausgewaehlt_xf(const QModelIndex &)
{
// hier steht dir jetzt der Index zur Verfügung auf den doppelt geklickt wurde
}
Bei der Arbeit mit Qt:
Doku lesen,
Doku lesen,
Doku lesen. (:
... was natürlich nicht bedeutet, dass hier niemand helfen will, im Gegenteil. Aber ich finde es wichtiger, den Leuten nicht einfach den fertigen Code hinzuklatschen sondern sie dazu anzuhalten selbstständig in die Doku zu schauen und dabei zu lernen. (: