Welches Widget?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
mc.george

Welches Widget?

Beitrag von mc.george »

Hi,

ich möchte gerne in einem QT GUI Testprojekt ein Widget integrieren, bei dem ich derzeit nicht genau weiß, wie dieses im QT Framework heißt.
Das Widget ist im QT Creator zu erkennen und beinhaltet alle möglichen Widgets, die man via Drag & Drop auf dem entsprechenden Window platzieren kann.
Ist das eventuell ein TreeView?

Danke und Gruss
george
Unneli

Beitrag von Unneli »

Hallo,

wenn du den Qt Creator schon geöffnet hast und in dem Modus bist, indem du dir deine Oberfläche "zusammenklicken" kannst, solltest du auf der rechten Seite oben eine Ansicht mit allen Elementen in einem Widget sehen. Dort steht jeweils auch, welchen Typ deine Elemente jeweils haben. Bau dir also einfach eine Beispielanwendung und füg dort das von dir gewünschte Widget ein - schon hast du den Namen :)

Viele Grüße

Unneli
mc.george

Beitrag von mc.george »

Hi Unneli,

erst einmal danke für die Antwort.

Ich glaube ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich möchte eigentlich wissen, von welchem Typ das Widget ist, das im QT Creator alle möglichen Steuerelemente enthält. Also, wo man auf dem buttonähnlichen Teil klickt und die möglichen Unterkomponenten angezeigt bekommt.

Zum Beispiel:

Ich klicke auf den Abschnitt "Spacers" und es erscheinen die Unterkomponenten "Horizontal Spacer" und "Vertical Spacer"

Danke und Gruss
george
upsala
Beitrag von upsala »

Das ist eine QTreeView
mc.george

Beitrag von mc.george »

Danke

george
Antworten