Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer App, die ich in 4.6.3 mit dem Designer erstellt habe. Kurzum: Die Shortcuts, welche die ALT Taste benutzen, gehen in der App nicht. Der Standardkontext ist bei allen benutzten Shortcuts "WindowShortcut", also auch bei Ctrl+C oder Shift-X oder was auch immer.
Sobald sowas wie Alt+M auftaucht oder Ctrl+Alt+W (da wo Alt mit dabei ist), versagt der Zugriff. Ich habe schon die anderen Shortcut Kontexte ausprobiert, aber erfolglos. Das zumindest Alt von der App erkannt wird, sehe ich aber auch daran, daß es den Menüzugriff zulässt.
Ich meine, daß dieser Irrsinn mit früheren QTs nicht aufgetreten ist. Hat jemand sowas auch schon erlebt? Man könnte glatt meinen, daß irgendwas zur Laufzeit den Alt-Modifier rausfiltert. Es existieren aber auch keine Überlagerungen von identischen Shortcuts...
Weiß jemand Rat?
[4.6.3] ALT Shortcuts gehen nicht (mehr)? [gelöst]
[4.6.3] ALT Shortcuts gehen nicht (mehr)? [gelöst]
Zuletzt geändert von Crazykriz am 19. August 2010 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Crazykriz
Crazykriz
Nope, habe das gerade eben mal ausprobiert. Wußte garnicht, daß AltGr+M als Strg+Alt+M interpretiert wird... Sei's drum, scheint so, als ob der Alt-Modifier wegfällt, sobald ein QMenu am Werk ist, das direkt mit Alt angesprochen werden kann. Muß ich halt andere Shortcuts nehmen... Aber komisch ist das schon!
-- Edit --
Ok, habe des Rätsels Lösung gefunden: Da waren zwei Buttons, deren Text dummerweise ebenfalls mit &-Shortcuts belegt waren. Die blockten genau die Alt-Eingaben der Menüeinträge ab. Habe die &-Shortcuts aus den Buttontexten entfernt und nun geht alles wie es soll.
-- Edit --
Ok, habe des Rätsels Lösung gefunden: Da waren zwei Buttons, deren Text dummerweise ebenfalls mit &-Shortcuts belegt waren. Die blockten genau die Alt-Eingaben der Menüeinträge ab. Habe die &-Shortcuts aus den Buttontexten entfernt und nun geht alles wie es soll.
Gruß
Crazykriz
Crazykriz