neue ui im mainwindow oeffnen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
pipesmoker
neue ui im mainwindow oeffnen

Beitrag von pipesmoker »

Hallo,
ich bin noch Anfaenger bzgl. Qt und habe mich den letzten Tagen (dank des Forums :-) ) gut eingearbeitet. Ich bin jetzt so weit, dass ich mainwindow habe und bspw. zwei RadioButtons und einen PushButton. Wenn ich RadioB a auswaehle und den Push druecke, erscheint eine neue ui (sagen wir a) als Popup, bei b erscheint eine andere ui (also b).

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass die neuen Ui's nicht als Pop-Up sondern im MainWindow geoeffnet werden und das alte MainWindow sozusagen ueberschrieben wird? Sorry, das ist bestimmt eine dumme Frage, aber ich weiss wirklich nicht weiter.

Ich arbeite mit QtCreator unter Debian.

Hoffe, ihr koennt mir helfen.

Gruss,
Pipesmoker
upsala
Beitrag von upsala »

Ich würde dem QMainWindow mit setCentralWidget die neuen Widgets setzen.
pipesmoker
Beitrag von pipesmoker »

dem QMainWindow mit setCentralWidget die neuen Widgets setzen.

Danke fuer die Antwort - und wie geht das?
pipesmoker
Beitrag von pipesmoker »

okay, Problem geloest (mit QWizard) :-)

Nun habe ich noch eine Frage: Was kann ich nehmen, um einen laengern Text darzustellen?
Mit dem Label kann man ja nur eine Zeile zeigen, und die TextBox ist weiss hinterlegt und hat so einen Rahmen (oder kann man das irgendwie bearbeiten?)

Gruss,
Pipesmoker
Nvidia

Beitrag von Nvidia »

Das Label akzeptiert HTML-Schreibweise mit \n kannst du einen Zeilenumbruch erzwingen.
pipesmoker
Beitrag von pipesmoker »

Jo danke, funktioniert.
Und wie kann ich den Text der pushButtons bei einem neuen QWizard aendern? Also 'Back' und 'Next'?
Geht das irgendwie? Ich kann naemlich nicht einzeln auf diese Buttons zugreifen (zumindest habe ich bisher noch nicht rausgefunden, wie ich das mache)

Danke
Pipesmoker
Antworten