Standardbrowser öffnen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
danibert

Standardbrowser öffnen

Beitrag von danibert »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, aus Qt den Standardbrowser des Systemes zu öffnen und ihn auf eine voreingestellte URL zu setzen?

Ich meine NICHT das QWebView-Widget, sondern ein eigenes unabhängiges Browserfenster.

Danke im Voraus
softwaremaker

ganz einfach

Beitrag von softwaremaker »

Code: Alles auswählen

QUrl    url( "http://www.google.de" );

QDesktopServices::openUrl( url );
danibert

Beitrag von danibert »

So weit funktioniert das. Was mir auffällt - wenn ich nach dem Start meiner Anwendung zum ersten mal ein Browserfenster öffne, dauert das ewig lange (ca. 30 Sek.) bis das Fenster geöffnet wird. Wenn ich den Vorgang danach wiederhole, öffnet sich der Browser sofort. Woran liegt das?
franzf

Beitrag von franzf »

An deiner lahmen Festplatte ;)
Wenn der Browser schonmal gestartet wurde, liegt der im Cache und kann dadurch natürlich schneller geladen werden als nochmal die Featplatte zu beanspruchen.
Starte den jeweiligen Browser doch mal vor deinem Programm, dann sollte auch aus deinem Programm heraus der erste Start schnell laufen.
danibert

Beitrag von danibert »

@franzf
Daran liegt es nicht. Auch wenn der Browser schon vorher gestartet wurde immer das selbe. Meine Anwendung reagiert übrigens nicht während der "Wartezeit" und lässt sich auch nicht beenden.
Noch etwas: wenn ich meine Anwendung mehrfach starte, habe ich bei jeder Instanz das selbe Problem beim ersten Browserstart.....
kater

Beitrag von kater »

Jein. Das mit dem Cache stimmt schon. Nur in Verbindung mit Qt gibts wieder mehr zu beachten.
Schätze mal, das sind irgendwelche Sachen innerhalb von Qt, die erstmal initialisiert werden müssen. Z.B braucht dieses File Dialog Fenster bei mir beim ersten mal auch einige etliche Sekunden bis es erscheint.
danibert

Beitrag von danibert »

Habe gerade gesehen, dass beispielsweise die Anwendung von LastFM (die ja auch mit Qt erstellt ist) dieses Problem nicht hat. Ruft man dort die Onlinehilfe auf, wird das Browserfenster ohne Verzögerung geöffnet...
danibert

Beitrag von danibert »

Kann mir wirklich niemand sagen, wie ich das Fenster schneller geöffnet bekomme?
softwaremaker

nicht von QtCreator aus

Also bei mir öffnet sich der Browser nur langsam, wenn ich meine App vom Qt-Creator aus starte.
Wenn ich meine App vom Windows-Explorer aus starte, dann geht das Browser-Öffnen fast ganz normal schnell.
danibert

Beitrag von danibert »

@softwaremaker
Stimmt! Dank Dir
kater

Beitrag von kater »

Und was ist nun die Lösung?
softwaremaker

keine Lösung

@kater: Da es eigentlich kein Problem gibt, gibt es auch keine Lösung.
Der Anwender wird die App nicht vom Qt-Creator aus starten und nur dort kommt es zu einer langen Zeit bis der Browser sich öffnet.
kater

Beitrag von kater »

Hm. Hat also keiner einer Idee warum das so lange dauert.
Würde ja mal den Qt Code selbst lesen aber da hab ich kaum Zeit für.
AuE

Beitrag von AuE »

Startest du deine App ausm QtCreator???? Falls ja dann hast die anderen posts nicht gelesen ;)
kater

Beitrag von kater »

Was macht das für ein Unterschied?
Antworten