QFile, QTextStream und Deutsche Umlaute

Verschiedenes zu Qt
Antworten
guenni81

QFile, QTextStream und Deutsche Umlaute

Beitrag von guenni81 »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ein kleines Problem mit dem einlesen von Deutschen Umlauten mit QFile und QTextStream.
Das Problem momentan ist hierbei das er diese einfach ignoriert und aus dem Text rausschmeißt. Das ganze ist mit sicherheit nur eine kleine Einstellungssache, aber irgendwie komme ich nicht dahinter wie ich QTextStream dazu bekomme mir die Umlaute mit auszugeben. Vielleicht hat ja jemand von euch nen kleinen Tipp für mich?!
mfg
Günni
guenni81

Beitrag von guenni81 »

OK, ne Möglichkeit wäre es das ganze ohne QTextStream zu realisieren was auf funktioniert. Interessant wäre es dennoch wie man dies mit dem QTextStream Objekt lösen kann.
mfg
Günni
Christian81
Beitrag von Christian81 »

MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
guenni81

Beitrag von guenni81 »

Christian81 hat geschrieben:Siehe QTextStream::setCodec
Hatte ich schon versucht, wobei ich geh mitlehrweile davon aus das ich hier einfach den falschen codec eingetragen habe. Aber gut zu wissen das dies die Lösung für dieses Problem ist. Danke dir!
mfg
Günni
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Welchen Codec deine Textdatei verwendet musst Du natürlich wissen. Unter Linux ist es meist UTF-8, unter (deutschen) Windows iso8859-15.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
guenni81

Beitrag von guenni81 »

Christian81 hat geschrieben:Welchen Codec deine Textdatei verwendet musst Du natürlich wissen.
Das ist natürlich richtig! :D
mfg
Günni
Antworten