ich habe zwei Fragen zum Umgang mit dem Mousecursor in Qt. Ich konnte leider hier im Forum oder in der Doku nichts finden, aus dem ich wirklich schlau geworden bin.
Gibt es bei Qt eine Funktion, mit der ich dafür sorgen kann, dass der Mauszeiger gewisse widgets nicht verlassen kann? Also wenn er den Rand eines Widgets erreicht, kann man die Maus soviel bewegen, wie man will aber es geht nicht weiter.
Wenn ich das Prinzip von QGraphicItems, -Scene und -View richtig verstanden habe, ist die Scene quasi meine Datenstruktur, in der alles geordnet wird. Die Items sind sozusagen meine Datensätze, die ich dort einfüge. Das QGraphicsView ist dann nur noch dazu da, dass ich mir das ganze auch anschauen kann. Soweit so gut.
Wenn ich nun mit der Maus etwas anklicken möchte, macht es wahrscheinlich Sinn, bei den Items entsprechende EventHandler zu überladen. Wenn ich mir aber zum Beispiel die Cursorkoordinaten ausgeben lassen möchte, wo mache ich das am besten? Ich dachte es wäre am sinnvollsten, wenn ich das über den GraphicsView mache und dann die Koordinaten für die Scene umrechne. Das klappt aber leider auch noch nicht so, wie es soll.
Was ich jetzt also im Klartext gerne wüsste: Wie geht man bei Qt anständig mit der Maus um?
Grüße und sorry für diese schwammige Frage aber ich wüsste sie leider nicht besser zu formulieren...