Hallo,
ich habe ein kleines Programm erstellt und mir steht somit die *.exe-Datei als einzige Datei zur Verfügung. Nun würde ich allerdings gerne ein paar Werte (wenige Bytes) so abbspeichern, dass ich diese Information bei einem Neustart des Programms lesen kann. Ist dies möglich ohne eine zweite Datei zu erstellen? (Also sozusagen irgendwie an die exe-Datei anhängen?)
ist dynamisches lesen/schreiben in einer einzigen exe möglic
-
Hans_Wurst
Nee er will an seine eigene Exe zur Laufzeit was anfügen....also bei shared objects is das möglich. binarys-ka! aber woher willst wissen wo dein Ende liegt?(wieder auslesen ==> bis zum ende seeken und rückwärts lesen?)
Also ich denke settings is das Beste!
Ach ja...nicht die ersten 2 byte veränndern
Also ich denke settings is das Beste!
Ach ja...nicht die ersten 2 byte veränndern
Ich würd auch die finger von lassen ....
mit paar abgedrehten Tricks geht da sicher was, aber "sauber" wird das auf keinen fall .... Ausserdem handelst Dir eh noch probleme mit dem BS system ein.
- Dateien müssen nicht schreibbar sein, um sie ausfuehren zu koennen. Manche systeme machen da sicherheitstechnich Gebrauch von der Tatsache.
- Manche Virenscanner prüfen auf sich veraendernde binaries.
Was Du da willst iss also alles andere als "Üblich"
Man kann Settings(ini dateien, registry) auch so anlegen, das sie (oder die Schlüssel) beim ersten Starten mittels Standardwerten erzeugt werden, so das man als User sich gar ned kuemmern / irgendwas mitinstallieren muss.
Ciao ...
mit paar abgedrehten Tricks geht da sicher was, aber "sauber" wird das auf keinen fall .... Ausserdem handelst Dir eh noch probleme mit dem BS system ein.
- Dateien müssen nicht schreibbar sein, um sie ausfuehren zu koennen. Manche systeme machen da sicherheitstechnich Gebrauch von der Tatsache.
- Manche Virenscanner prüfen auf sich veraendernde binaries.
Was Du da willst iss also alles andere als "Üblich"
Man kann Settings(ini dateien, registry) auch so anlegen, das sie (oder die Schlüssel) beim ersten Starten mittels Standardwerten erzeugt werden, so das man als User sich gar ned kuemmern / irgendwas mitinstallieren muss.
Ciao ...