und dann filter dem getSaveFileName mitgeben (der im übrigen static ist und somit ohne QFileDialog-Objekt zu verwenden ist!)
Wenn der fileName dann nicht leer ist nimmst du dir den suffix des Dateinamens und suchst im filter. Wie schonmal geschrieben.
Du lässt dem Nutzer eine Datei auswählen, und wenn die Dateiendung einer im Filter entspricht, überschreibst du den Typ wieder mit png? Echt Absicht?
Und wenn du "Dateiendung" nur brauchst, um das an zu hängen, deklarier es doch als ".png".
Ansonsten setz doch ein paar qDebug()'s, wo du ausgibst, wie die Datei grad heißt, ob suffix() enthalten ist, usw. So kannst du eigentlich selber dein Problem so weit eingrenzen, dass du die Lösung auch selber sehen kannst.
Denn mit der Aussage "speichert ja gar nicht" können wir hier nicht viel raten...
Also zu deinem contains:
1. Du solltest den oben verwendete QRegExp verwenden, sonst wäre zum Beispiel ng eine gültige Dateiendung.
2. png soll doch angehängt werden, wenn die Dateiendung nicht im Filter enthalten ist, also vor den contains-Aufruf ein ! einfügen.
das mit png hab ich völlig übersehen, es soll natürlich nicht überschrieben werden, das ist ja schwachsinn was ich da gemacht hab ^^. Wenn ich die RegExpr benutze dann kommt die Meldung " unknown escape sequence".