Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich zu diesem Projekt noch einige finden die daran Interesse haben. Jetzt war ich ein paar Wochen unterwegs und bin doch ein wenig überrascht das sich hier doch was bewegt hat
Da hier sehr darüber diskutiert wird ob man die Anwendung in QT 3 oder QT 4 realisiert, oder das ganze als Webanwendung programmiert, möchte ich hier kurz eine Anmerkung streuen..
Wir hatten vor 2 Jahren eine komplette Anwendung webbasierend realisiert. Das Ergebnis eines Testbetrieb mit ca. 600 Usern: Die Ergonomie einer Webanwendung kann mit einer klassischen Desktop-Anwendung nicht mithalten.
Viele Funktionen sind als Webanwendung nur sehr schwer oder gar nicht zu realisieren, ich denke da nur an Drag & Drop, Autovervollständigung oder progressive Funktionalitäten.
Auch das Thema Performance spielt eine wichtige Rolle. User, z.B. im Callcenter, haben keine Zeit und müssen Informationen schnell in das System einbringen oder erhalten. Da ist eine klassische GUI klar im Vorteil.
Zum Thema QT bin ich ziemlich leidenschaftslos. Einerseits ist hat es sich in der Praxis immer als Vorteil erwiesen nicht gleich auf die neuesten Tools zurück zu greifen. Stabilität und Fehlerfreiheit in den Funktionen eines Programms sind wichtiger zu Bewerten als alles andere.. Der Lernaufwand bei einem Umstieg auf die Version 4 sollte auch nicht unterschätzt werden.
Anderseits hat QT 4 natürlich schon Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Ich hoffe nur, dass Trolltech da in der nächsten Zeit Fortschritte in der Weiterentwicklung macht.....
By the way: Der Quellcode für die Webanwendung ist noch da, COLDFUSION, PHP und Interbase sind dann gefragt
Thomas