[GELÖST] probleme mit schleifen und "return app.exec&qu

Alles rund um die Programmierung mit Qt
LQ

Beitrag von LQ »

kann mir vllt. jemand die frage benatworten, wo ich das teil hinstecken soll, statt mir dauernd vorwürfer über meine schlechten c++ kentnisse zu machen?
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

also, du liesst die werte aus der registry?
das kann man mit QSettings machen.
Dann solltest du für jede gespeicherte option einen QTimer oder QBasictimer alle 1sekunden auslösen lassen,
in timerEvent (für QBasicTimer)
oder einem slot (für QTimer) zählst du dann deinen countdown runter,
das wars.
CLRS530

Beitrag von CLRS530 »

Naja du musst verstehen, dass Leute hier nur Fragen beantworten, wenn man sieht, dass die Gegenseite sich auch a) bemüht Dinge selbst hinzubekommen und b) ein Grundwissen vorhanden ist.
Jeder wird selbst Projekte haben, da bringt es nichts dir eine Programm vorzubauen, dass du es abschreiben kannst ;)

Ich könnte dir jetzt das und das sagen, weiß aber, dass du dann das und das nicht wissen wirst. Schau dir doch die vielen Beispiele an. Was du brauchst ist ein normales MainWindow oder Widget auf dem du deinen Timer ausführen kannst. Das läuft dann genauso wie mit dem .show() was du meintest, da du dann Events ausführen kannst

Ich bin selbst noch QT Anfänger und mir wurde hier auch schon geholfen, aber bevor ich irgend etwas Frage versuche ich selbst solange herum und schau mir Beispiele und Tutorials an, bis ich irgendwas hinbekomme. Ohne Grundlagen - keine Hilfe möglich.
dontinelli

Beitrag von dontinelli »

Du musst deinen code entweder in die ui_main.h stecken, wobei das nicht schön ist, und bei jeder neukompilierung der ui-Datei wird er überschrieben, oder du leitest die Klasse ab und schreibst in der neuen Klasse den Code.
Wie gesagt ist es nicht möglich, dir all das zu erklären, das musst du dir wirklich selber erarbeiten. Hier einige Schlagwörter, nach denen du in Tutorials schauen kannst:

C++:
-Vererbung (von Klassen)

Qt:
-Signals and Slots
-QMainWindow
-QTimer
-QSettings

CHeers
Dontinelli
LQ

Beitrag von LQ »

danke ;)

das mit dem qtimer hat geholfen. ich hatte nur probleme, bis ich beim signal-slot system durchgeblickt hab, aber jetzt funzts.
danke an alle, die sich die mühe gemacht haben einem deppen wie mir zu helfen.
Antworten