SVG anzeigen unter WinXP

Alles rund um die Programmierung mit Qt
fatty

Beitrag von fatty »

Ok folgendes:

Auf meinem WinXP-System daheim werden die SVGs angezeigt.
Auf einem anderen System, kopiere ich in einen Ordner nur die kompilierte EXE und die zum Ausführen benötigten DLLs. Dort werden SVGs nicht angezeigt.

Kann es sein, dass ich dort auch noch ein paar Umgebungsvariablen setzen muss?
Auf meinem WinXP daheim habe ich PATH erweitert um E:\develop\MinGW\bin;E:\develop\Qt\4.2.3;E:\develop\Qt\4.2.3\bin
und QTDIR gesetzt mit E:\develop\Qt\4.2.3.Somit kann ich die erstellten EXEs einfach per Doppelklick starten.

Wie verteile ich überhaupt meine Anwendung auf anderen Systemen? Ist das so richtig, einfach die benötigten DLLs ins gleiche Verzeichnis zu kopieren wie die EXE?
Bei mir sind das die DLLs:
mingwm10.dll
QtCore4.dll
QtGui4.dll
QtSql4.dll
libmysql.dll

Merci
caligano

Beitrag von caligano »

Was ist mit der Datei QtSvg4.dll ? Die hast du wohl vergessen...
Und ja, entweder die DLLs befinden sich im gleichen Ordner wie die EXE-Datei, oder du packst sie in den Ordner C:\windows\system32 (eventuelle Partionsänderungen etc. beachten...).
fatty

Beitrag von fatty »

auch mit dieser Datei im Verzeichnis werden die SVGs nicht angezeigt.
Wird auch nicht gefordert beim Starten.
Zandru

Beitrag von Zandru »

http://doc.trolltech.com/4.3/deployment ... qt-plugins

Plugins müssen in einem Unterverzeichnis namens "plugins" liegen.

Wenn Plugins nicht gefunden werden, dann funktioniert das jeweilige Feature (auch z.B. jpeg, gif etc.) einfach nicht. Im Gegensatz zu anderen fehlenden dlls gibt es keine Fehlermeldung.
fatty

Beitrag von fatty »

Danke für den Tip! Funktioniert zwar immer noch nicht, habe jetzt aber alles in PNGs konvertiert. Das geht - auch ohne spezielle zusätzliche DLL.
Leider sind sie halt jetzt nicht mehr beliebig skalierbar und auch geringfügig größer...
Antworten