QFileDialog, reine Ordnerauswahl

Alles rund um die Programmierung mit Qt
macman
Beitrag von macman »

C_R hat geschrieben:hm wieso isn das so schwer zu verstehen?
Ich kann mich nur wiederholen, was spricht gegen QString QFileDialog::getExistingDirectory(...)?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
bluebrother

Beitrag von bluebrother »

macman hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen, was spricht gegen QString QFileDialog::getExistingDirectory(...)?
Ich hab hier gerade ein ähnliches Problem: ich möchte dass der Benutzer einen Ordner auswählt. Mit Qt4.3 unter Linux hab ich jetzt folgendes Verhalten:
- ich mache einen Dialog mit getExistingDirectory. Funktioniert soweit noch problemlos.
- jetzt klicke ich mich z.b. nach /etc/init.d/ indem ich erst (ausgehend von /) einen Doppelklick auf "etc" mache, danach auf "init.d".
- jetzt wird der Inhalt von /etc/init.d angezeigt. In der Auswahlzeile "Directory" steht aber immer noch "init.d". Klicke ich jetzt auf "Choose" bekomme ich eine Fehlermeldung dass der Ordner "init.d" nicht existiert (was klar ist, weil /etc/init.d/init.d nicht existiert)
- wenn ich stattdessen den Text in der Auswahlzeile lösche bekomme ich den gewünschten Ordner zurückgeliefert, genauso wie wenn ich von /etc aus den Ordner init.d nur markiere. Ich möchte allerdings dass ich "Choose" sowohl aus dem Ordner heraus (ohne markierten Eintrag) als auch aus dem übergeordneten Ordner (bei markiertem Zielelement) benutzen kann.

Soweit wie ich die Doku verstanden habe geht das mit getExistingDirectory bzw. QFileDialog nicht. Oder was hab ich übersehen?
Antworten