Qt auf anderen Rechnern
-
BartSimpson
webmaster1987
BartSimpson
BartSimpson
davon kann man nur abraten, da jeses Windows sich da anders verhält. XP und höher sucht erst in dem Verzeichnis, wenn er die dll nicht in den Systemassemblys gefunden hat. Was ein großes Problem darstelllt, wenn jemand eins Installiert. Schon laufen deine Programme eventuell nicht mehr. Und dann viel Spass bei der Fehlersuche. Um es sauber zu machen haste ab XP nur Möglichkeiten. Statisch oder Systemasseblys.
-
webmaster1987
die findet man im %QTDIR%/bin Verzeichnis
welche man braucht hängt vom Programm ab ich hab bei einem "hello world" Programm folgende gebraucht
-mingwm10.dll
-QtCore4.dll
-QtGui4.dll
getestet hab ich das Programm auf einer vmware Maschine auf der kein qt installiert war, die dlls hab ich ins exe Verzeichnis gepackt.
alles unter Windows XP versteht sich
zu dem statisch linken:
habe ich auch mal ausprobiert nach der Anleitung die hier war, Ergebnis:
hello world.exe = ca. 6MB groß (vorher ca. 50 KB) und wenn ich das ganze unter meiner vmware Maschine ausprobierte kam die Meldung das die dlls fehlen also entweder hab ich was falsch gemacht oder statisch linken ist verbugt.
die findet man im %QTDIR%/bin Verzeichnis
welche man braucht hängt vom Programm ab ich hab bei einem "hello world" Programm folgende gebraucht
-mingwm10.dll
-QtCore4.dll
-QtGui4.dll
getestet hab ich das Programm auf einer vmware Maschine auf der kein qt installiert war, die dlls hab ich ins exe Verzeichnis gepackt.
alles unter Windows XP versteht sich
zu dem statisch linken:
habe ich auch mal ausprobiert nach der Anleitung die hier war, Ergebnis:
hello world.exe = ca. 6MB groß (vorher ca. 50 KB) und wenn ich das ganze unter meiner vmware Maschine ausprobierte kam die Meldung das die dlls fehlen also entweder hab ich was falsch gemacht oder statisch linken ist verbugt.
DOUBLE ist wie FLOAT nur in HD
-
BartSimpson
webmaster1987
BartSimpson
Ähhh GAC ("Systemweiter Assembly Cache")???
Seit wann ist Qt eine .net Bibliothek? Deren DLLs liegen werden in den GAC installiert, nicht aber die Win32-DLLs von Qt.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Für die OSS-Version reicht es zumindest, die DLLs aus dem bin Verzeichnis (auch die mingwm10.dll) einfach mit in das Programmverzeichnis (wo die EXE liegt) zu kopieren. Das geht ganz wunderbar auch mit dem Nullsoft Installer oder Inno Setup, beides kostenlose Installationsprogramme.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Für die OSS-Version reicht es zumindest, die DLLs aus dem bin Verzeichnis (auch die mingwm10.dll) einfach mit in das Programmverzeichnis (wo die EXE liegt) zu kopieren. Das geht ganz wunderbar auch mit dem Nullsoft Installer oder Inno Setup, beides kostenlose Installationsprogramme.
(Joachim)
-
BartSimpson
Asseblys haben erst mal nix mit .net zu tun.
Es gibt 2 Sorten einmal die .net und einmal die nativen.
Und damit die Qt Bibliotheken ab XP nicht in der DLL Hölle verschwinden ist es nötig diese als Systemweite Asseblys zu installieren, was nur via MSI geht. Denn sonst kann du dich schnell in der DLL Hölle wiederfinden.
Es gibt 2 Sorten einmal die .net und einmal die nativen.
Und damit die Qt Bibliotheken ab XP nicht in der DLL Hölle verschwinden ist es nötig diese als Systemweite Asseblys zu installieren, was nur via MSI geht. Denn sonst kann du dich schnell in der DLL Hölle wiederfinden.
-
Christian81