Einen String nach muster absuchen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Meikelneit
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2019 09:04

Einen String nach muster absuchen

Beitrag von Meikelneit »

Hallo,

ich möchte einen String auf ein gegebenes Muster untersuchen und als Rückgabewert einen bool.
Bis jetzt hatte ich versucht einfach String.contains(QRegularExpression("Muster")), aber da scheint er jedes einzelne Zeichen zu werten und das Muster nicht als ganzes zu suchen. Ich finde aber auch keine Möglichkeit das anders zu Lösen. Kann mir jemand vielleicht mit einem kurzen codesnippet weiterhelfen?

ich habe wohl von der hasMatch() Funktion gelesen, aber das bekomme ich noch nicht zum laufen.

PS: Habe jetzt folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

QRegExp Muster("Muster");
Muster.exactMatch(l_List.at(1).trimmed());
aber das funktioniert nicht. Da bekomme ich immer ein false selbst wenn der String das Muster enthält.

PSS: Ganz genau suche ich das Wort Array in dem String "Array[0..3] of Int;"
Was sind acht Hobbits? Ein Hobbyte!
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einen String nach muster absuchen

Beitrag von Christian81 »

Warum mit regulären Ausdrücken rumschlagen wenn man es nicht muss ? QString::contains()
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten