Richtext in Qtableview

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 100
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Richtext in Qtableview

Beitrag von Chri »

Hi

habe den Text:
text = "<span style='font-size:18pt; font-weight:600; color:#aa0000;'>text1</span><span style='font-size:10pt; font-weight:600; color:#00aa00;'>text2</span>"

Für Qlabels funktioniert: testlabel->setText(text); (habe also in einem Label verschiedene Textteile mit unterschiedlicher Farbe und Größe)

Für QTableview funktioniert es mit ...->setdata(.... nicht

Im Internet habe ich den "Trick" mit dem Label gefunden: Ich füge das Richtext-Label in die Zelle ein.

Geht das wirklich nur so?
Für einmal ist es ja recht nett, aber bei vielen Tabellen und vielen Zellen ....
Irgendwie erscheint mir das als Overkill.

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Richtext in Qtableview

Beitrag von Christian81 »

Die Views unterstützen kein RichText.
Eine weitere Möglichkeit wäre es selbst zu rendern mit einem custom Itemdelegate: http://doc.qt.io/qt-5/qtwidgets-itemvie ... ample.html
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten