Fehler qmetatype.h, QObject

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 100
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Chri »

Hi

Bekomme beim Ausführen plötzlich immer die Fehlermeldungen:
D:\Qt\5.9\mingw53_32\include\QtCore\qmetatype.h:2020: Fehler: 'QObject' was not declared in this scope
und
D:\Qt\5.9\mingw53_32\include\QtCore\qmetatype.h:2021: Fehler: template argument 2 is invalid
und noch viele andere, es geht immer um QObject und meist um qmetatype.h

Sowohl bei vorhandenen Projekten als auch bei neuen Projekten
Was tun?

LG
Chri
^
Die Sprache des Technikers ist die Skizze
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Christian81 »

Nicht beim Ausführen sondern beim Kompilieren. Ich schätze da sind irgendwo Qt4 Header im Include-Pfad oder sowas in der Art.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Chri
Beiträge: 100
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Chri »

Und wie werde ich die los?

Wenn ich ein neues Projekt erstelle und gleich auf Ausführen gehe, kommt schon der Fehler.

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Christian81 »

Kompilieren, nicht ausführen!
Einfach mal schauen ob irgendwo Qt4 installiert ist und ggf. deinstallieren. Ggf. auch einfach beim Kompilieren mal die Include-Pfade anschauen (-I...) und schauen was dort so rumliegt
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Chri
Beiträge: 100
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Chri »

Danke Christian.
Obwohl es mich interessiert hätte, habe ich dann aus Zeitgründen QT deinstalliert und neu installiert:
Dauert zwar eine Weile, aber jetzt funktioniert es wieder.

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze
Antworten