pdf datei über qaction öffnen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von XamZnew »

hallo zusammen,

programmier in c++ und qt und muss nun über qaction eine pdf datei öffnen
also muss ich in meinen slot dementsprechend eine methode schreiben, aber wie könnte diese lauten?

zudem muss ich ein .txt file mit einem zeitstempel versehen, finde aber nicht genau die stelle für das file und weiß nicht welche methode man verwenden kann, bitte auch hier um hilfe!

vielen dank und viele grüße

hier ein bild wie der zeitstempel auszusehen hat
2016_08_25_09_14_29_teraterm_Editor.png
2016_08_25_09_14_29_teraterm_Editor.png (8.24 KiB) 9181 mal betrachtet
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von Christian81 »

MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von XamZnew »

ja diese klasse nutze ich auch, aber das problem ist das ich dann mit openurl die pdf öffne somit muss ich ja immer einen festen link haben...
ich brauche jedoch einen variablen pfad da doe überordner nicht immer die gleichen sind!
gibt es da noch eine andere methode als openurl?

danke
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von hilefoks »

Moin,

die URL darf auch eine lokale Datei sein:

Code: Alles auswählen

QDesktopServices::openUrl(QUrl("file:///C:/Documents and Settings/All Users/myfile.pdf", QUrl::TolerantMode));
Du musst in deinem Programm die PDF-Datei also nur irgendwo auf die Festplatte speichern, ein geeignetes Verzeichnis kannst du z.B. mittels QStandardPaths finden, und dann openUrl auf diese Datei aufrufen. Alternativ könntest du auch QTemporaryFile nutzen, wenn die Datei anschließend auch wieder gelöscht werden soll.

MfG
Hilefoks
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von XamZnew »

ja schon klar, aber dieses verzeichnis variiert, da es auf verschiedenen computern genutzt wird.
ich habe nur die unterpfade fest gesetzt: TeraMac/doc/.pdf
aber die Ordner bzw. Laufwerke sollen variabel sein.
kann man nicht eine andere methode als url nutzen, zb file damit wäre es einfacher?!
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von Christian81 »

XamZnew hat geschrieben: kann man nicht eine andere methode als url nutzen, zb file damit wäre es einfacher?!
Siehe http://doc.qt.io/qt-5/qurl.html#fromLocalFile
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von XamZnew »

so muss ich das file doch auch als string übergeben oder?

Code: Alles auswählen

QFile vehFile( QDir::currentPath( ).replace( C_SLASH, C_D_BSLASH ) % "\\cars\\" % m_funcList[1] );


würde aber zb so etwas in der art gerne übergeben und dadurch öffnen...
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von Christian81 »

Und wo ist jetzt das Problem? Ob Du den Pfad an QFile oder QUrl::fromLocalFile() übergibst ist doch exakt das Gleiche...
Und warum diese komischen replace - Aufrufe?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: pdf datei über qaction öffnen

Beitrag von XamZnew »

hat sich erledigt, alles gut.
habe den fehler bei mir gefunden und nun funktioniert es!
danke für die hilfe ...
Antworten