Übersetzung von .ts und .qm files

Verschiedenes zu Qt
Antworten
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Übersetzung von .ts und .qm files

Beitrag von XamZnew »

Hallo zusammen,

ich habe ein tool etc. weiterentwickelt und implementiert...
und dieses tool schreibe ich in englisch, wie genau kann ich meine .ts und .qm files sozusagen aktualisieren?
also das auch meine z.b. checkbox, welche mit einem text belegt ist erstmal im englischen das alles angezeigt wird und dann im deutschen?

vielen dank und grüße...
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Übersetzung von .ts und .qm files

Beitrag von hilefoks »

Moin,

mit lupdate kannst du die ts Dateien aktualisieren. Mit lrelease kannst du dann aus den ts Dateien entsprechende qm Dateien erzeugen.
Falls du qmake verwendest, benötigst du in deiner Projektdatei einen Eintrag wie:

Code: Alles auswählen

TRANSLATIONS = myproject_de.ts \
               myproject_nl.ts
Dann kannst du lupdate/lrelease einfach unter Angabe der Projektdatei ausführen:

Code: Alles auswählen

lupdate myproject.pro
lrelease myproject.pro
lupdate/lrelease kannst du aber auch für Projekte verwenden, die nicht qmake verwenden.

Siehe auch http://doc.qt.io/qt-5/linguist-overview.html

MfG
Hilefoks
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: Übersetzung von .ts und .qm files

Beitrag von XamZnew »

vielen dank!
habe es heute morgen schon selbst gelöst :)
Antworten