An der Stelle auch der Tipp, sich mit C++ abseits der Qt zu befassen.
Containerklassen und die Anforderung an die "Memberclasses" werden z.b. in der STL (Teil des c++ standards) behandelt.
Da Qt C++ (und damit auch Kentnisse über c++) vorraussetzt, ist die Doku Qt bezogen an der Stelle etwas mau, sondern verweisst eher auf die C++ Grundlagen.
Weiterhin ist Qt und C++ zwar von der Programmiersprache und damit von den Grundlagen her dasselbe, aber Style-technisch liegen trotzdem Welten dazwischen.
Qt ist eher mieses C++ Design, aber dafür super auf den Zweck (GUI's / Userinteraction) zugeschnitten.
Qt Programmierung hat IMHO mehr mit Java (Grabage Collection) gemeinsam als mit Standard C++.
Der Unterschied zwischen Standard C++ und GUI's generell ist oft, das ne C++ funktionalitaet as soon as posibble fertig sein muss, d.h. wenig laufzeit, wenig ressourcenverbrauch das oberste ziel ist.
GUI's (klassisch 2D Controls) hingegen idlen soweiso 90% der Zeit irgendwo rum ... da hat mans nicht so eilig. Da liegt der Fokus eher auf Konzeptionelle Vereinfachung doch Recht komplexer DInge die im Hintergrund laufen ...
RAD (
https://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_App ... evelopment) ist da das Stichwort.
Also zu Deutsch, die Frage ob die Klasse oder Pointer auf die Klasse mit allen Vor und Nachteilen und besseren Lösungen stellst dir viel eher im Standard C++
In Qt wirst fast immer den Zeiger nehmen (QObject Hirarchie und self destruction sind da einfach viel zu praktisch)
Von daher findest zu deiner Frage da auch viel mehr Infos an dieser Stelle .... und auch die richtigen Begriffe (CopyConstructible)
Hier z.b.
http://en.cppreference.com/w/cpp/concept/Container
Ciao ...