hallo,
also ich bin totaler Anfänger und weiß nicht so recht wie ich mit dieser Formel (360/(2*PI)*a rechne.
ich hab am Anfang #include "math.h" eingegeben;
dann float PI; deklariert
und als Ausgabe bekomm ich diese zahl 2.46335e-24 und nicht 36,38 grad.
Wie bekomm ich eine zahl heraus die zu verstehen ist?
kann mir bitte wer helfen?
Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?
Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?
Was hast du bei "a" eingesetzt?
Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?
hello,
im feld von a hab ich 0,6 eingegeben, im laufenden Fenster und dann gibt er mir für b diese komische zahl, wen ich auf dem button klick.
float a;float b;
a=ui->a->text().toFloat();
b=360/(2*PI)*a
ui->b->setText(QString::number(b));
im feld von a hab ich 0,6 eingegeben, im laufenden Fenster und dann gibt er mir für b diese komische zahl, wen ich auf dem button klick.
float a;float b;
a=ui->a->text().toFloat();
b=360/(2*PI)*a
ui->b->setText(QString::number(b));
Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?
aja, float PI; hab ich auch deklariert.
Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?
Code: Alles auswählen
qDebug() << 360/(2*M_PI)*251.75 * 0.6;
Lass dir mal "a=ui->a->text().toFloat()" ausgeben und schau nach, ob da wirklich 0.6 raus kommt.
Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?
ich habs!
man muss M_PI eingeben.
Danke trotzdem
man muss M_PI eingeben.
Danke trotzdem
Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?
Code: Alles auswählen
$ man math.h
[...]
The <math.h> header shall provide for the following constants.
[...]
M_PI Value of pi
Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?
ja jetzt weiß ichs auch schon.
damals war ich halt noch unerfahren, du hast halt recht, es wäre an dem tag sehr hilfreich gewesen.
ich kann jetzt sogar die wurzel ziehen und so, einfach sqr hinschreiben geht also nicht.
iQTeppat wird immer gscheider.
damals war ich halt noch unerfahren, du hast halt recht, es wäre an dem tag sehr hilfreich gewesen.
ich kann jetzt sogar die wurzel ziehen und so, einfach sqr hinschreiben geht also nicht.
iQTeppat wird immer gscheider.